Oelde (gl.). Der Rassegeflügelzuchtverein Robert Oettel Oelde 01 hat im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung im Drostenhof in Oelde nach eigenen Angaben auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückgeschaut.
Der Vorsitzende Gerd Voß ging in seinem Jahresrückblick auf Veranstaltungen wie Tierbesprechungen bei Züchtern, die Gemeinschaftsschau mit dem Verein Vogelfreunde Oelde sowie das Kartoffelfest und den Adventsmarkt der Drostenhofgemeinschaft ein. Großer Dank galt dem Bericht der Verantwortlichen zufolge all den fleißigen Helfern dieser Veranstaltungen.
Über die Qualität der ausgestellten Tiere der Vereinsmitglieder der bei der Kreisverbandschau in Freckenhorst berichtete Zuchtwart Siegfried Häußler. Kassierer Peter Ehrens gab Auskunft über die finanzielle Seite des Vereins. Der Stellvertretende Vorsitzende Martin Möller nahm unter Beifall der Anwesenden Ehrungen vor. Die Züchter mit besonderen Geburtstagen erhielten ein Präsent. Bernhard Beitelhoff, Gabino Mancera und Alfred Grotegut wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Silberne Vereinsehrennadeln erhielten dem Bericht zufolge Peter Ehrens und Frank Ahrens.
Bei den turnusmäßigen anstehenden Wahlen wurden in ihren Ämtern der Stellvertretende Vorsitzende Martin Möller, der Erste Geschäftsführer Werner Voß sowie der Zuchtwart für Tauben, Siegfried Häußler, bestätigt. Neu in den Vorstand wurden der Zuchtwart für Hühner, Dirk Lummermeier, sowie Ersatzkassenprüfer Marcus Drewes gewählt. Zudem wurde das Jahresprogramm 2023/2024 vorgestellt.